Naturpark „Sierras de Cazorla, Segura y las Villas”

,

Cazorla liegt am Westhang der Sierra de Cazorla. Es ist der Eingang zum bergigen, üppig bewaldeten Naturpark „Cazorla, Segura y las Villas“, einem riesigen Schutzgebiet mit zerklüfteten Gebirgsketten, tiefen, grünen Flusstälern, Schluchten, Wasserfällen, abgelegenen Burgen und einer reichen Fauna. Die abrupte Geographie mit Höhenunterschieden von 460 m am tiefsten Punkt bis zu 2107 m am Gipfel der „Empanadas“ sorgt für dramatische Veränderungen in der Landschaft. Der Naturpark wurde 1986 gegründet und ist mit einer Fläche von 2.099 km2 das größte Schutzgebiet in Spanien und das zweitgrößte in Europa. Er wurde 1983 von der UNESCO zum Biosphärenreservat und 1988 auch zum „Besonderen Schutzgebiet für Zugvögel“ erklärt.

Innerhalb des Parks gibt es nur wenige öffentliche Verkehrsmittel. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Punkten sind enorm, sodass du ein Auto brauchst oder dich auf lange Wanderungen einstellen musst, um ihn gründlich zu erkunden. Wir haben eine Tour entworfen, auf der du die attraktivsten und wildesten Gebiete innerhalb des Parks entdecken wirst, und du brauchst ein Auto, um zu den Startpunkten zu gelangen. Du kannst dieses Fly&Drive-Programm von den Flughäfen Madrid, Málaga oder Granada aus starten.

Anreise nach Cazorla

Anreise nach Cazorla

Auf dem Weg nach Cazorla können Sie die schönen Städte Granada, Ubeda und das romantische Städtchen Baeza besuchen. Cazorla ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Von der Plaza de la Constitución zur Plaza de la Corredera, wo sich das Rathaus befindet, ein schöner Palast im maurischen Stil am anderen Ende des Platzes, oder das Labyrinth der engen, gewundenen Straßen, die zu Cazorlas lebendigstem Platz, der Plaza de Santa María, hinunterführen. Der Platz wird von La Yedra dominiert, dem strengen, rekonstruierten Turm der unteren von zwei maurischen Burgen, der das Museo de Artes y Costumbres, ein bemerkenswertes Folkloremuseum, beherbergt.


Der Gilillo-Gipfel und die Rückkehr mit "Los Castellones", 15 km-760 m

Der Gilillo-Gipfel und die Rückkehr mit „Los Castellones“, 15 km-760 m

Ein Taxi fährt Sie zum Startpunkt in der Riogazas-Kontrolle. Auf dem Weg zum Gipfel haben Sie atemberaubende Ausblicke auf den Park.  Sie wandern weiter durch die "Loma de los Castellones" mit einer großen Vielfalt an Landschaften, felsigen und trockenen Gebieten, feuchtem Pinienwald und alten Pfaden, um zurück nach Cazorla zu gelangen. Nach der Wanderung fahren Sie weiter zur nächsten Unterkunft, dem Hotel Mirasierra (35 km, 55 Minuten Fahrt). Sie können im Hotel zu Abend essen oder 3 km zu den kleinen Dörfern von Cotorríos fahren.


Cerrada de Elías to Valdeazores Lake, 22 km-600 m

Cerrada de Elías to Valdeazores Lake, 22 km-600 m

Sie fahren mit dem Auto zum "Piscifactoría del Borosa" 4,5 km vom Hotel entfernt. Heute werden wir entlang dieser berühmten und schönen Schlucht wandern.  Zwischen 16-22 km, je nachdem, ob Sie die ganze Strecke bis zum Valdeazores-See wandern. Nehmen Sie eine Taschenlampe für die Tunnels mit!! Nach Ihrer Wanderung kehren Sie zu Ihrer Unterkunft im Hotel Mirasierra zurück


Peñamusgo, 15 km-750 m

Peñamusgo, 15 km-750 m

Sie verlassen das Hotel Mirasierra und fahren nach Pontones. Parken Sie Ihr Auto vor Pontones, um zum beeindruckenden Peñamusgo zu wandern, der auf 1536 m über dem Tranco-Stausee liegt. Ihre Unterkunft ist in Pontones.  


Cueva del Agua, 14 km-600 m

Cueva del Agua, 14 km-600 m

Schöne Route entlang der Schlucht des Segura-Flusses in Richtung der schönen "Höhle des Wassers", und die außergewöhnliche Vegetation in der Umgebung. Ihre Unterkunft ist wieder in Pontones.


Almorchón, 14,5 km-555 m

Almorchón, 14,5 km-555 m

Sie müssen 9,5 km von Pontones zum Ausgangspunkt fahren. Heute wandern Sie um den Almorchón, bekannt als der "König der Sierra de Segura". Sie werden ihn umrunden und dabei die Wiese von Santiago de la Espada und die hohen Gipfel der Sierra Nevada und la Sagra in Granada, sowie die in der Sierra de Cazorla, Segura, y las Villas erkennen. Ihre Unterkunft ist in Las Juntas, 27 km, 40 min Fahrt.


Puntal de los Canteros- La Pililla, 11 km-630 m

Puntal de los Canteros- La Pililla, 11 km-630 m

Sie fahren nach Miller (ca. 10 Minuten) für einen weiteren tollen Rundweg von ca. 11 km, auf dem Sie auf den gut erhaltenen und angenehmen Pfaden rund um den "Calar de la Pililla" wandern, mit den herrlichen Ausblicken auf das Segura-Tal und den Anchuricas-Stausee. Ihre Unterkunft ist wieder in Las Juntas


Ende der Reise

Ende der Reise

Nach dem Frühstück beenden wir unsere Reise. Sie können zurück zu Ihrem Flughafen fahren.



Unterkunft mit Frühstück

Inbegriffen

7 Nächte


Telefon-Helpline

Inbegriffen


Informationen zur Reise

Inbegriffen

Leistungen nicht inbegriffen


Mietauto

Nicht enthalten

Auf Anfrage€

Optionaler Service


Extra Wanderung zu den "Verlassenen Dörfern"

Nicht enthalten

1

Sie können einen anderen Tag wählen, um zum Herzen des Parks zu wandern, zu den Dörfern, die von der Bevölkerung wegen des Jagdschutzgebietes in den sechziger Jahren aufgegeben werden mussten.

Fragen zur Reise

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dieser Tour haben, können Sie dieses einfache Formular verwenden, wir werden Ihnen umgehend antworten.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Verwandte Artikel

Roman Bridge Cordoba

Warum sollten Sie nach Andalusien kommen?

77 Califato Bici Via Verde Del Aceite Alcaudete

Genießen Sie Andalusien mit absoluter Sicherheit

weisse Dorf Olvera

Die Weißen Dörfer Andalusiens per Fahrrad

brauchst du Hilfe?